Wir gestalten Zukunft

Neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung an unseren Universitäten/ Fachhochschulen werden soziale Kompetenzen und persönlichkeitsbildende Eigenschaften für angehende Akademiker immer wichtiger. Wir Franco-Bayern können uns diese Qualifikationen in der Gemeinschaft unseres Verbindungslebens in spielerischer und doch ernster Art frühzeitig anzueignen. Damit erwerben wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil für die Zukunft.

Nach oben

Umfassende Allgemeinbildung

In unserem Semesterprogramm bieten wir Diskussionsabende und Weiterbildungsveranstaltungen mit Führungskräften aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik und Religion. Durch permanenten Austausch von Erfahrungen und Informationen mit unseren Mitgliedern der unterschiedlichsten Studienrichtungen erlangen wir eine neue Qualität der Allgemeinbildung. Mit der ÖCV-Bildungsakademie steht uns zusätzlich eine Einrichtung zur Verfügung, die fachspezifische und persönlichkeitsbildende Seminare anbietet.

Nach oben

Persönlichkeitsentwicklung

Jedes Mitglied übernimmt Verantwortung. Diese reicht von der Zusammenstellung eines Semesterprogrammes, Erstellung und Kontrolle des Budgets, Organisation von Veranstaltungen bis hin zu Marketing, Repräsentation, etc. Durch "training on the job" lernst du bei uns, solche Aufgaben zu übernehmen, erfolgreich im Team umzusetzen und Führungsqualitäten zu erwerben.

Nach oben

Netzwerk

Als Mitglied der Katholisch Österreichischen Hochschulverbindung Franco-Bavaria bist du im größten Österreichischen Akademikerverband, dem ÖCV (=Österreichischen Cartellverband), einer von ca. 12.000 Studenten und Akademikern, die in allen Bereichen des öffentlichen, wirtschaftlichen, religiösen, kulturellen und politischen Lebens tätig sind. Wir lernen und profitieren von einander, fordern und fördern uns gegenseitig. In unserer Form des Gemeinschaftslebens ermuntern wir dich zu Leistung und Verantwortung. Durch gesellige Treffen und Zusammenhalt bilden sich in unserer Franco-Bavaria Freundschaften für das ganze Leben.

Nach oben

Du siehst: Als Mitglied der Katholisch österreichischen Hochschulverbindung Franco-Bavaria eröffnen sich dir vielfältige Möglichkeiten, von denen du profitieren kannst.

Bist du interessiert?
Dann schau vorbei!
Du bist herzlich eingeladen.